Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung Schweißtechnische Kursstätte Bielefeld
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Kooperationsvertrag zwischen der IKKE gGmbH und der SLV Duisburg - Schulung und Prüfung von Hartlötern nach DIN EN ISO 13585

v.l.n.r. Harald Herzigkeit (Leiter Ausbildung SLV Duisburg), Dr. Jörg Vogelsang (Geschäftsführer GSI und Niederlassungsleiter SLV Duisburg), Michael Faassen (Ausbilder IKKE gGmbH), Karsten Beermann (Geschäftsführer IKKE gGmbH)

Voraussetzung hierfür ist eine qualifizierte und umfangreiche Ausbildung der hierfür zum Einsatz kommenden Mitarbeiter.

Die IKKE gGmbH mit Sitz in Duisburg bietet den Betrieben und den Auszubildenden unter anderem ein Ausbildungsprogramm im Bereich der Klima-, Lüftung- und Kältetechnik an, in dem die Grundlagen des Hartlötens den Teilnehmern theoretisch als auch praktisch vermittelt werden.

Neu: Ab April 2022 besteht für die Auszubildenden dieser Fachrichtung die Möglichkeit eine zusätzliche Qualifizierung auf Grundlage einer Schulung und Prüfung eines Hartlöter nach DIN EN ISO 13585 durchzuführen und diese nach Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU durch die GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International, NL SLV Duisburg auf Grundlage des geschlossenen Kooperationsvertrages, abzunehmen und zertifizieren zu lassen.

Somit besteht erstmals für die Absolventen der IKKE gGmbH die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrem Abschluss, einen persönlichen Qualifizierungsnachweis als „Hartlöter“ nach DIN EN ISO 13585 und zertifiziert nach Druckgerätrichtlinie 2014/68/EU, zu erlangen.

Nachträgliche, oft sehr zeit- und kostenintensive Qualifizierungen während der beruflichen Tätigkeit, können somit vermieden werden und sichert den Absolventen einen qualifizierten Einstieg in seinem beruflichen Werdegang.

Dieses Schulungs- und Prüfungsangebot für Hartlöter nach DIN EN ISO 13585 bietet den Betrieben die personellen Voraussetzungen für die qualifizierte Ausführung von Hartlötverbindungen, wie zum Beispiel der Erfüllung der wesentlichen Sicherheitsanforderungen im Druckgerätebereich.

Zudem besteht somit auch für Betriebe bei denen das Hartlöten der westliche Bestandteil Ihrer Fertigung ist, die Möglichkeit Ihr Unternehmen nach ISO 22688 als zertifizierter Lötfachbetrieb auf Grundlage einer zertifizierten Werkseigenen Produktionskontrolle Ihre Produkte zu fertigen und somit Ihre Wettbewerbs-position so zu stärken.

Weitere Informationen bei Tobias Kischkewitz, kischkewitz@slv-duisburg.de


Zurück