

Berufsausbildungen in Deutschland sind in den letzten Jahren immer komplexer und umfangreicher geworden. Aufgrund der technischen Entwicklung und Globalisierung wird dieser Prozess auch in Zukunft weiter voranschreiten und an ausbildende Unternehmen hohe Anforderungen stellen.
Insbesondere Klein- und mittlere Unternehmen sind bereits heute nicht immer in der Lage, sämtliche Inhalte der Berufsausbildung direkt bei sich zu vermitteln.
Damit die Berufsausbildung aber dennoch in diesen Bertrieben erfolgen kann, besteht die Möglichkeit der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung.
Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung sind berufspraktische Kurse/Lehrgänge vom ersten bis zum vierten Lehrjahr, die die Auszubildenden beispielsweise in Bildungseinrichtungen absolvieren.
Wir arbeiten im Rahmen der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung seit Jahrzehnten direkt mit der Handwerkskammer Hannover zusammen.
In folgenden Berufsausbildungen vermitteln wir die schweißtechnischen Kenntnisse:
• Metallbauer/in
• Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in
Der Ausbildungsbetrieb muss einen handwerklichen Beruf zugeordnet sein und in der Regel Mitglied einer Handwerkskammer sein.
Es muss ein gültiger Ausbildungsvertrag vorliegen, der bei der zuständigen Handwerkskammer eingetragen sein muss.
Teilnehmer erhalten zum Abschluss eine Lehrgangsbescheinigung.